© 2019 by  Elisa Hiltscher. Emotionale und authentische Fotografie für Paare und Familien. Berlin & Brandenburg.  mail(a)elisahiltscher.de

Ein gemütlicher Vormittag

Familienreportage in Dallgow-Döberitz

Luzie und ihren süßen Sohn traf ich zum ersten Mal im September in Berlin Spandau. Im Laden, in dem ich mich ehrenamtlich engagiere kamen wir ins Gespräch und ich erzähle ihr von meiner Arbeit als Fotografin. Wir blieben in Kontakt und vereinbarten ein gemeinsames Familienshooting.

Im November war es dann soweit und ich besuchte Luzie und ihre Familie in Dallgow-Döberitz. 

Bei der Gestaltung der Fotos ließen mir die drei vollkommen freie Hand. Sie wünschten sich nicht mehr als natürliche und vollkommen ungestellte Familienfotos, die sie genau so zeigen wie sie sich sehen. 

Wie läuft euer Fotoshooting mit mir ab?

Hierfür gebe ich allen Familien und Paaren immer ganz viel Raum zum Toben, Lachen und Kuscheln. Dann bin ich einfach nur da und halte fest. 

Dennoch schätzen es auch viele von euch , wenn ich sie gelegentlich anleite und einfach, schlichte Posinganweisungen bereithalte. Vor allem um euch die anfängliche Unsicherheit vor der Kamera zu nehmen. 

So bereite ich jeden Fototermin mit euch mit einem individuellen Plan vor und weiß gleichzeitig, dass ich sehr wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon umsetzen werde, weil dort, wo geliebt wird, so viele wundervolle Dinge spontan passieren.

Mit meinem Plan war ​an diesem Tag aber an der falschen Adresse. Ich konnte die wachsende Unsicherheit bei jedem Posingvorschlag förmlich selbst spüren. In diesem Moment konnte ich es noch nicht benennen, aber ich spürte, dass ich mein Vorgehen ändern sollte. 

Ich ging auf Abstand, ließ ihnen Ruhe und Zeit und fotografierte so Alltagsmomente, die, wie ich finde, zu den schönsten Aufnahmen des ganzen Vormittags zählen und die diese drei am glücklichsten gemacht haben.

Das habe  ich (aufs Neue) gelernt:

Das Unvorhersehbare ist die schönste Herausforderung meiner Arbeit.

Ich sollte gerade beim Fotografieren immer auf mein Bauchgefühl achten. Es scheint die Emotionen im Raum sehr viel schneller zu erfassen, als mein Verstand sie einordnen kann.

Und:

Die allerschönsten Fotos sind immer wieder die, auf denen wir ganz wir selbst sind!

Ihr wünscht euch auch so ein unkompliziertes Fotoshooting und professionelle Fotos von euch in eurem eigenen Zuhause

Dann schickt mir gleich eine Anfrage mit eurem Wunschtermin! Habt ihr Fragen zu meinen Fotoshootings, dann schreibt mir gerne eine Nachricht oder schaut bei den FAQ  vorbei.