FAQ - Eure häufigsten Fragen

Wo finden deine Photoshootings statt?


Ich habe kein Fotostudio. Unser Shooting kann also bei euch zu Hause oder draußen in der Stadt oder der Natur stattfinden. Hier finden wir das natürliche Licht, dass ich so liebe. Ich habe einige Liebblingsplätze in und um Berlin, bin aber immer offen, neue Spots zu entdecken. Gerne gehe ich mit euch an den Ort eures ersten Kusses oder auf die Wiese, auf der ihr am liebsten mit euren Kindern spielt. Erzählt mir von euren Ideen!




Wann finden deine Photoshootings statt?


Meine Outdoorshootings versuche ich ich immer auf die Zeit um Sonnenauf- oder Sonnenuntergang zu legen. In der sogenannten Goldenen Stunde ist das Licht perfekt für weiche und stimmungsvolle Fotos. Für eine Homestory lässt sich die Frage nicht so leicht beantworten. Je nach dem wie eure Wohnung gelegen ist, scheint die Sonne eher am Vormittag oder auch nur am Nachmittag hinein. Achtet mal darauf, zu welcher Tageszeit das Licht an eurem Lieblingsplatz am schönsten ist.




Wir haben kaum Erfahrungen vor der Kamera und fühlen uns dabei unwohl. Ist das ein Problem?


Nein, das ist es nicht. Ich kenne bisher niemanden, der von Anfang an entspannt und locker vor der Kamera stand. Normalerweise gelingt es mir aber immer schnell, meinen Models die Nervosität und Befangenheit zu nehmen. Lest euch dazu gerne auch die Kundenstimmen oder weiter unten meinen Shootingablauf durch.




Wie lange dauern deine Shootings?


Das hängt von eurem gebuchten Paket ab und reicht von einer bis zu fünf Stunden. Dafür stelle ich mir aber keinen Wecker. Es kann auch mal 10 Minuten länger dauern, wenn wir gerade super im Flow sind oder wir brechen ein paar Minuten eher ab, weil zum Beispiel eure Kinder zu müde geworden sind.




Wie laufen deine Fototermine ab?


So unterschiedlich wie ihr seid, laufen auch meine Shootings ab. Ich bereite für mich jedes Mal einen Leitfaden vor, der die Shootingzeit, Location, die Anzahl der Teilnehmer und vor allem eure Wünsche berücksichtigt, die wir zuvor besprochen haben. Weil ich aber weiß, dass das Leben (vor allem mit Kindern) selten nach Plan läuft, ist das eher eine Richtlinie. Ich lasse mich gerne treiben und schaue, was passiert. Dabei entstehen neben geplanten Gruppenaufnahmen und Portraits oft wundervolle Aufnahmen, mit denen keiner von uns rechnen würde.




Was sollen wir anziehen?


Eure Kleidung sollte bequem sein und euch persönlich widerspiegeln. Am allerwichtigsten ist dabei, dass ihr euch wohlfühlt. Trotzdem wirkt es natürlich besonders, wenn eure Outfits aufeinander abgestimmt sind. Damit meine ich aber keinen 1:1-Partnerlook, bei dem ihr alle das Gleiche tragt. Viel schöner ist es, wenn Stil, Farben und Materialien zueinander passen und euch schon so als Einheit zeigen. Ein paar Beispiele findet ihr in meiner Pinterest-Galerie. Detaillierte Hinweise zur Outfitwahl schicke ich euch zusammen mit meinem Shootingguide nach eurer Terminbuchung zu.




Bekommen wir die digitalen Bilddateien?


Ja. Ihr erhaltet alle bearbeiteten Bilder digital im JPG-Format. Die Anzahl schwankt und hängt von der Dauer eures Shootings ab. Ihr bekommt die Fotos als Download von einer individuellen Onlinegalerie bereitgestellt. Alle Informationen dazu findet ihr auf meiner Angebotsseite. Die Herausgabe von unbearbeiteten Fotos oder der RAW-Dateien schließe ich grundsätzlich aus.




Wir wollen ein Shooting bei dir buchen. Wann ist die beste Zeit dafür?


Am besten jetzt! ;-) Nein, Spaß beiseite. Natürlich ist es am besten so zeitig wie möglich zu buchen. Die Chance, dass ich euch an eurem Wunschtermin zur Verfügung stehen kann, ist dann einfach am größten. So bleibt uns auch genügend Zeit, eure Wünsche zu besprechen und ganz in Ruhe das Shooting zu planen, das am besten zu euch passt. Jetzt Anfrage schicken




Können wir bei dir Fotoabzüge und andere Produkte bestellen?


Jedes meiner Shootingpakete enthält eine gewisse Anzahl von Fotoabzügen im Format 18 cm x 13 cm. Dazu findet ihr weitere Informationen auf meiner Angebotsseite. Zusätzliche Fotoprodukte biete ich zur Zeit nicht an. Habt ihr daran Interesse? Dann schreibt mir gerne eine Nachricht.









© 2019 by  Elisa Hiltscher. Emotionale und authentische Fotografie für Paare und Familien. Berlin & Brandenburg.  mail(a)elisahiltscher.de